Über mich
Gabriele Schwieder war über zehn Jahre als Personalberaterin, Headhunterin und Unit Leiterin tätig. Daher kennt sie die Unternehmensseite, den Arbeitsmarkt mit seinen Anforderungen und Chancen, sowie die erfolgsversprechenden Laufbahnmuster. Ihr Wissen und ihr Netzwerk stellt sie heute als unabhängige Beraterin und als persönlicher Coach ihren Klienten und Klientinnen zur Verfügung. Ihr Schwerpunkt: berufliche und persönliche Weiterentwicklung, Neuorientierung und Neupositionierung, Work-Life-Balance, Selbstreflexion und Lebensgestaltung, Coaching von Expertinnen, Experten, Teamleitern und Teamleiterinnen, Führungs- und Lehrkräften, Unternehmerinnen und Unternehmern.
Gabriele ist in der Stadt Zürich aufgewachsen, hat hier die Schulen besucht und an der Universität studiert und geforscht. Ihren Horizont erweitert hat sie mit einem längeren Aufenthalt in Japan, mit einem beruflichen Engagement an der Universität Leipzig sowie mit einem Sprachaufenthalt an der University of California.
Ihr fachlicher Hintergrund sind Sprach- und Kulturwissenschaften, Deutsche Literatur sowie Ökonomie und Wirtschaftsgeschichte. Im Zentrum all ihrer Tätigkeiten steht immer wieder die Faszination für die Sprache: Wie können wir klar kommunizieren, wann gelingen Gespräche, wie reden wir über uns selbst? Welche Dialoge führen Schulen, Unternehmen, Gesellschaften?
Von 1999 bis 2011 war sie tätig als Personalberaterin und Headhunterin in der Suche und Selektion von Fach- und Führungskräften im Auftrag von Unternehmen. Sie arbeitete für ein Schweizer Personalberatungsunternehmen in Zürich und Bern sowie für ein führendes, internationales Executive Search Unternehmen.
So ist Gabriele Schwieder ein Profi in Sachen Arbeitsmarkt, Laufbahnmuster und Bewerbungs-Management geworden, und hat dabei vertieften Einblick in viele Branchen erhalten - von Biotechnologie, Pharma, Investitionsgüter, Industrie, Handel, Beratungsunternehmen, Wirtschaftsprüfung, Versicherungsindustrie, Konsumgüter, Lebensmittel, Hotel- und Reisebranche, Medien, Bildungswesen, Gesundheitswesen, öffentlich-rechtliche Unternehmen, NPOs. Von inhabergeführten Kleinunternehmen und KMUs bis zu globalen Konzernen.
Sie kennt daher die Laufbahnmuster, die Jobprofile und die Gehaltsstrukturen; die Anforderungen und Möglichkeiten eines Verkäufers, einer Managerin, eines Beraters, einer Expertin. In Sales, Marketing, Finance, Human Resources, Production, Operation, R&D, Engineering, Quality Management, Information Technologies, Communication, Education, Legal.
Um als unabhängiger Coach und als Beraterin tätig zu sein, hat Gabriele ihre Erfahrungen ergänzt mit einer zeitgemässen Weiterbildung in professionellem Coaching, in Laufbahnberatung, Gesprächsführung und Mediation. Sie ist Mitglied der Swiss Coaching Association und hat den eidgenössischen Fachausweis in betrieblichem Mentoring.
Seit über 10 Jahren beratet und begleitet sie mit viel Freude und Engagement Einzelpersonen und leitet Workshops in Unternehmen zu Themen wie Kommunikation, Werte, Motivation, Selbstführung und Führung. Sie unterrichtet bei Coachingplus angehende betriebliche Mentoren/innen, an der Universität Zürich Mittelschullehrpersonen und ist Mitglied der Schulkommission der Kantonsschule Zürich Nord.
Gabriele ist eng mit Oerlikon verbunden. Sie lebt hier mit ihrer Familie und ihr Büro liegt in der Nähe des Bahnhofs Oerlikon. Man trifft sie auch auf dem Märt, in der Badi oder auf dem Hönggerberg.